Mittelalterurlaub
Mittelalterurlaub
Ritter oder Knecht ?
Preise
Bekleidung
Wo ?
Wann ?
Platzvergabe
Danksagung
Gästebuch
Forum
Kontakt-Formular
Links
Die Normannen kommen
Hastings 2006
Impressum

was Euch erwartet

 

       


     


 

 

Ihr bekommt eine Woche (Mo - Sa) Erlebnisurlaub mit  Vollverpflegung und Unterkunft  auf Schloss Burgk - in Thüringen, so wie vollzeitlicher Begleitung und Anleitung  durch uns. Aber bitte denkt daran, dass die ganze Veranstaltung nur funktioniert , wenn alle sich daran beteiligen und an einem Strang ziehen. Einzelgänger und die Jenigen die den Spaß der anderen verderben, werden mittelalterlich behandelt. Also schön dran denken, wir sind auf einer Burg und da gibt es auch ein Verließ.......und vielleicht dauert Euer Urlaub dann sehr viel länger als geplant :-)

Der Tagesablauf ist an den Lebensalltag im Mittelalter angelehnt und beinhaltet reichhaltige Aufgaben und Tätigkeiten für jeden. 

 

Unterkünfte auf der Burg

Die Art und Ausstattung der Schlafunterkunft ist mittelalterlich schlicht und unterscheidet sich leicht nach dem jeweils gewählten Stand. Wir bewohnen hierbei den hostorischen roten Turm.

 

 

 

 

Unterkünfte im Gasthof         (optional und seperat zu buchen)

Es besteht die Möglichkeit von Unterkünften im ca 100 Meter vor der Burg gelegenen Gasthof, die Zimmer bestehen überwiegend aus Doppelzimmern.

Die Ausstattung der Zimmer ist gepflegt und das Personal sehr herzlich zu seinen Gästen.

 

 

Das Essen

ist reichhaltig. Auf dem Speiseplan stehen alle auch im Mittelalter verfügbaren Speisen. Eine große Auswahl an Gemüse und Früchten. Kartoffeln gab es im Mittelalter nicht ! Und ob es schmeckt liegt an den Mägden und Knechten......Gegessen wird natürlich in der Gemeinschaft.

  

 

       


 


 


 

Die Zubereitung

des gemeinsamen Essens obliegt den Mägden und Knechten (wir stehen natürlich beratend zur Seite soweit erforderlich) und erfolgt in der schwarzen Küche der Burg. Es hat sich jedoch gezeigt, das es auch den Edeldame  Spaß macht sich an der Zubereitung der Speisen zu beteiligen. Dies steht ihnen natürlich offen. Es stehen keinerlei moderne Geräte zur Verfügung. Die Zubereitung des Essens erfolgt über offenem Feuer in Töpfen und auf Bratspießen. 

 

 

 Duschen, WC und fließend Wasser stehen zur Verfügung.

 

Preise

 

Edelmann  /  Edeldame                                       499,- EUR pro Person

Edelleute sollten entsprechend ihres Standes gekleidet sein, der Edelmann sollte zusätzlich über Schwert, Helm und Kettenhemd verfügen, wenn er  am Kampfgeschehen teilhaben möchte. 

Ritter /  Knappe                                                   399,- EUR pro Person 

Der Ritter und der Knappe sollten entsprechend ihres Standes gekleidet sein, zusätzlich sollten mindestens Helm ,Schild, Kettenhemd und Schwert vorhanden sein, damit er sein Tagwerk verrichten kann.

Knecht /  Magd                                                   299,- EURpro Person

Knecht und Magd sind schlicht und funktional gekleidet, es sollten genügend Wechselsachen vorhanden sein.

Schürzen werden zusätzlich von uns gestellt.

Personen bis 16 Jahren nur in Begleitung Erziehungsberechtigter

 

 

Fa. Loewenstore